Neuigkeiten rund um den FFK


AUSWINTERN 2023


Am 18. März war es wieder soweit...

 

...viele fleißige, große und kleine Hände haben tatkräftig mit angepackt und das Freibad Kirchhausen aus seinem Winterschlaf geholt. Bei strahlendem Himmel und angenehmen Temperaturen hatten alle
viel Spaß.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten für die Hilfe vor Ort, als auch für die zur Verfügung gestellten Getränke und das Essen, ebenso wie die selbst gebackenen Kuchen und die Bereitstellung der Geräte.

 


Wir sagen Danke an unseren langjährigen 1. Vorstand!


Blumenstrauß und Schlüssel sind übergeben, doch jedes "Dankeschön" ist noch zu wenig!

 

Bei der diesjährigen Generalversammlung des FFKs, im März 2023, gab Daniel Gärtner seinen Posten als 1. Vorstand an den 2. Vorstand Andre Ritter ab.
Daniel engagierte sich über 10 Jahre als Teil der Vorstandsschaft und als Vorsitzender des Fördervereins Freibad Kirchhausen mit all seiner Zeit und Kraft.
Ehrenamtlich war er rund um die Uhr für den Verein, egal ob Wochenende oder Feiertag, da.
Jeder Hürde stellte er sich zuversichtlich mit dem Rückhalt des Vereins und konnte viele Erfolge und positive Veränderungen im und für das Freibad erzielen.
Der gesamte Vorstand bedankt sich herzlich für deinen Einsatz, viel Schweiß und auch sicher ein paar kleine Tränen in den vergangenen Jahren … wer weiß, wo der Verein ohne deinen Einsatz heute stehen würde. Daniel hinterlässt große Fußstapfen für seinen Nachfolger.
Die Mitglieder des Vorstands sind sich jedoch sicher, dass André Ritter, als neu gewählter Vorstand, die selbe Schuhgröße trägt und sein Amt ebenso gut meistern wird, mit einstimmigem Rückhalt des Vereins.
Wir wünschen dir viel Erfolg lieber Andre!

Auf ins neue Jahr

Dezember 2019


Wir danken allen, die uns im Jahr 2019 unterstützt haben und wünschen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Ihr findet unter der Rubrik Termine eine Übersicht über die Aktivitäten in 2020.


Einwintern-Maschine gegen Mensch?

November 2019


Maschine gegen Mensch?

Auf der Interviewplattform YouTube gibt es einen rund zweiminütigen Videoclip zu sehen, der vor nicht allzu langer Zeit mitgeschnitten und sogar in der Tagesschau gezeigt wurde. Ein Ausschnitt aus einer Pressekonferenz von Jack Ma, des Gründers von Alibaba, eines der größten und mächtigsten Internetkonzerne der Welt. Alibaba (aus China) ist einer der weltweit 7 größten Konzerne, die derzeit an der Entwicklung von künstlicher Intelligenz forschen. In dem Video beschreibt Jack Ma vor dem Hintergrund der künftigen Fähigkeiten von künstlicher Intelligenz, was er für die menschliche Bildung für entscheidend hält. Nicht zuletzt deswegen hat er Alibaba verlassen, um sich ganz den Fragen der schulischen Bildung zu widmen. Seiner Meinung ist nicht das Abrufen von Sachwissen für junge Menschen wichtig. Denn darin werden uns die Maschinen bald überflügeln.

Es sind (in unseren Augen) oft „weiche“ Kompetenzen, die uns von Maschinen unterscheiden werden und, so verstehe ich ihn, wir Menschen besser als Maschinen beherrschen werden: Werte. Der Glaube an etwas. Eigenständiges Denken. Teamarbeit. Mitgefühl/Sorge um andere.

Das sind die Dinge, die seiner Meinung nach in der Schule eingeübt werden sollen. Ich denke ergänzend, dass dies Dinge sind, die im Alltag von allen Menschen aller Altersgruppen eingeübt und gelebt werden müssen. Das kann in verschiedenen Situationen wie in Beruf, Freizeit oder ehrenamtlicher Arbeit sein.

Wenn man so die ehrenamtliche Arbeit des Fördervereins z.B. beim Einwintern beobachtet, dann sieht man vor dem genannten Hintergrund einen kleinen Mosaikstein: Alles von den oben genannten Kompetenzen ist beobachtbar: Die Menschen, die hier arbeiten und unabhängig davon, ob sie im Vorstand oder normale Mitglieder des Vereins sind oder einfach nur helfen wollen, stehen für gemeinsam gelebte Werte: Nämlich das schöne Freibad zu erhalten, um damit Menschen einen Platz der Lebensfreude zu bieten. Gemeinschaft ist intensiv erlebbar (diesmal mit über 25 erwachsenen Helfern) und damit rückt der Teamgedanke in den Vordergrund. Seit über 16 Jahren ist diese Teamarbeit erlebbar, spürbar und wirksam. Eigenständig denkend werden immer wieder neue Dinge initiiert, die sich auf das Freibad und damit auf die Badegäste, spätestens in der folgenden Saison, auswirken. Diese Art der Zusammenarbeit für andere ist wohltuend und zeigt Wesentliches von dem, zu was der Mensch fähig ist. Insofern würde sich Jack Ma wohl auch in unserem Förderverein wohlfühlen.

Deshalb sprechen wir unseren herzlichen Dank an alle aus, die bei den beiden Einwinterungsaktionen an den vergangenen Samstagen mitgearbeitet habt. Ihr wart große Klasse. Vielen Dank für das Mitdenken und die vielen guten Gespräche. Herzlichen Dank auch an Getränke Mohr und Le Gourmet in Leingarten für das Sponsoring von Getränken und leckerem Essen. Und natürlich vielen lieben Dank für die tollen Kuchenspenden.

Beim Resümee der Badesaison vor einigen Wochen haben wir vergessen uns ganz herzlich bei Rebecca Stemmer und Peter Waschke für die Sportangebote im Freibad zu bedanken. Ihr seid ein wichtiger Bestandteil für viel Bewegung und Badespaß. Wenn es weiterhin so viel Zusammenarbeit, Ideen, Mitgefühl und Glaube an eine gemeinsame Sache gibt, dann muss es einem um uns Menschen eigentlich nicht Angst und bange werden. (svo)

Danke an Bruno Bopp

August 2019


Ein Mann, ein Freibad.

Er stieg aus dem Wasser und wusste es noch nicht… 

In sanfte, rosafarbene Pastelltöne verfärbte sich der abendliche Himmel über dem Freibad. Kaum ein Mensch war noch zu sehen. Im blau schimmernden Becken mit seinem glitzernden Wasser zog kurz zuvor ein einzelner Schwimmer langsam und bedächtig, dennoch kräftig seine Bahnen. Jetzt aber lag die Wasseroberfläche unberührt und spiegelglatt da. Die Sonne machte sich daran, ihre letzten wärmenden Strahlen vom Westen her auf die friedliche Parklandschaft des Familienbades auszusenden. Vögel zwitscherten, Blätter rauschten leise in der sanften Brise eines erfrischenden Windes. 

In einem Bereich des Schwimmbades konnte man dennoch einige Geschäftigkeit beobachten: Einige Männer und Frauen deckten eine lange Tafel und dies war für dieses Freibad etwas völlig Ungewöhnliches. Nie zuvor geschah an diesem Ort Vergleichbares. Auf kleinen Bistro-Tischen standen kühle Sektflaschen, an denen in der warmen Abendluft kondensierte Wassertropfen herabperlten. Zwei Männer trugen eine frisch gezimmerte Bank 

aus uraltem Kirchhausener Eichenholz herbei. Holz, welches in den vorangegangenen Tagen 

mit viel Feingefühl und Fachkenntnis gesägt, zusammengefügt und behandelt wurde.

Immer mehr Menschen kamen zusammen, die dem Freibad und vor allem einem bestimmten Mann mit Wertschätzung und Dankbarkeit begegnen wollten. 

Aber: Er wusste es noch nicht. Es war unser Schwimmer, der endlich aus der Umkleide 

heraus auf die Menschengruppe zukam. Mit einem Lächeln begrüßte er einen nach dem 

anderen, fest der Meinung, dass es heute um das Freibad und seinen Verein und um niemand Bestimmtes ging. Noch konnte er die wissenden und lächelnden Gesichtsausdrücke 

der Menschen um ihn herum nicht recht interpretieren. Lag noch etwas anderes in der Luft? 

Und dann begann er zu staunen. Eine Dankesrede vom Vorsitzenden des Fördervereins Daniel Gärtner wurde für ihn gehalten. Der scheidende Chef der Stadtwerke Dr. Torsten Briegel schloss sich mit einer weiteren Rede an. Ebenso wie Herr Erster Bürgermeister Martin Diepgen, danach der Chef der DLRG, Herr Peter Bartsch und schließlich die ehemalige FöVe-Vorsitzende Klaudia Boras. Sie alle fanden lobende und sehr wertschätzende Worte. 

Aber wem gegenüber?

Unser genießerischer Schwimmer, der ahnungslos auf die wartend Menschengruppe, eingehüllt durch warmes Sonnenlicht, zuging, ist niemand anderes als Bruno Bopp. Ohne ihn gäbe es den Förderverein nicht. Wahrscheinlich gäbe es ohne ihn das Freibad Kirchhausen nicht mehr, denn als zu Beginn der 2000er Jahre von Schließung die Rede war, initiierte er zusammen mit anderen Kirchhausenern Bürgern die Gründung unseres Fördervereins. 

Seitdem war er bis in dieses Jahr hinein Mitglied des Vorstandes. Im Februar sah er aber die Zeit gekommen, sich aus dem aktiven in den eher passiven Dienst im Vorstand zurückzuziehen. Keiner hat sich so sehr um dieses Freibad, von dem so viele Menschen profitieren, verdient gemacht. Und so gab es für Bruno Bopp aus einem tiefen Gefühl des 

Dankes heraus ein eigens gezimmertes „Rentner-Bänkle“, ein Poster mit seinen wichtigen Stationen in Bezug zum Freibad, beginnend in den 1970er Jahren bis zum heutigen Tag und schließlich ein kleines Fest-Bankett. 

Was ist die Wirkung eines solchen jahrzehntelangen Handelns durch diesen Mann? 

Menschen handeln gemeinsam. Menschen bewegen sich. Menschen erholen sich. Menschen erleben Freude. Menschen treffen sich.Und genau das ist passiert. Es war eine magische Stimmung. Beim gemeinsamen Essen bis spät in den Abend hinein, an einer langen Tafel, auf der die Kerzen gemütlich leuchtenden, begegneten sich anlässlich dieser schönen Ehrung Menschen auf Augenhöhe, die sonst nie so zusammengekommen wären. Aktive und ehemalige Vorstandsmitglieder, die zuvor 

erwähnten Ehrenredner, Bademeisterinnen und vor allem Bruno und seine Frau saßen lange zusammen. Intensive, bewegende Gespräche wurden geführt. Persönliche Erlebnisse und Sachthemen kamen zur Sprache. Eine wunderbare entspannte und harmonische Atmosphäre, wie wir sie wohl kaum sonst bisher in diesem Freibad erlebt haben. Danke, lieber Bruno für all die vielen Jahre Deines unermüdlichen Einsatzes für unser Freibad. Danke für diesen Abend, der wegen Dir zustande kam. Wir freuen uns auf viele weitere Begegnungen mit Dir. Spätestens bei der kommenden Einwinterung 🙂. (Svo)

Badegäste—haltet zusammen!

Juli 2019


Wir haben eines der schönsten Familienbäder der Region. Warum gehen wir hin? Um eine schöne Zeit zu verbringen. Um uns zu entspannen. Um uns zu bewegen. Um uns gut zu fühlen.

Diese guten Gefühle gelten nicht nur für mich als Einzelnen, sondern ich muss sie auch den anderen Badegästen zugestehen. Und auch dem Badepersonal.

Wir vom Förderverein sind erschrocken über das Verhalten einiger Badegäste, die nur für sich Rechte reklamieren, weil sie Eintritt gezahlt hätten. Das heißt aber nicht, dass andere nicht auch Rechte haben. Deshalb appellieren wir jetzt ausdrücklich an jene Badegäste, für die manche Dinge unglücklicherweise zu Selbstverständlichkeiten wurden:

1. Respektiert unsere Bademeister und vor allem unsere jungen Bademeisterinnen. Sie leisten großartige Arbeit, nehmen eine riesige Verantwortung auf sich und sind für einen sicheren Badebetrieb zuständig. Ohne Bademeister kein Freibad! Es kann nicht sein, dass Bademeister beschimpft oder blöd angemotzt werden. Es kann auch nicht sein, dass einzelne Badegäste sich über Anweisungen des Personals hinwegsetzen, z.B. wenn sie meinen, sie hätten das Recht, Badeliegen um das Schwimmbecken aufzustellen und die Bademeister dies aus Sicherheitsgründen untersagen, dies dann aber ignoriert wird. Das ist unfair und bringt unnötige Sicherheitsrisiken mit sich!

2. Damit kommen wir zum nächsten Punkt: Die Badeliegen (ebensowenig wie die Spielgeräten) sind nicht im Eintrittspreis enthalten. Sie werden den Badegästen leihweise von den Stadtwerken sowie vom Förderverein Freibad Kirchhausen (u.a. durch eine großzügige Spende der Volksbank) zur Verfügung gestellt. Warum? Damit es sich möglichst viele Badegäste gemütlich und komfortabel einrichten können. Aber erstens nicht um das Schwimmbecken herum, sondern für die Liege(!)-Wiese. Und zweitens nicht, damit sie den ganzen Tag mit einem Handtuch von morgens ab blockiert und reserviert werden, nur um nachmittags dann endlich genutzt zu werden. Zustände wie an Mallorca-Stränden brauchen wir nicht. Geht sozial und fair miteinander um!

3. Respektiert, egal ob groß oder klein, das Eigentum anderer Badegäste! Es ist unfair, wenn Schwimmbrillen, Schwimmspielgeräte, Badekleidung etc., die z.B. ein Kind kurz mal am Beckenrand ablegt, um ins Wasser zu springen, kurz darauf entwendet werden. Wir sind ein Familienbad! Wir sollten auch das Abbild einer fairen Gesellschaft darstellen. Jeder von uns will sich sicher fühlen. Jeder von uns möchte nicht bestohlen werden. Eltern, achtet bitte auch darauf, was Eure Kinder tun.

4. Es gibt so viele Mülleimer auf dem Freibadgelände! Es wäre super, wenn die jeder nutzen würde. Ebenso eine Bitte an alle Raucher: Bitte entsorgt Eure Kippen nach dem Ausglühen nicht auf den Liegewiesen oder den Wegen, sondern in den dafür bereitstehenden Mülleimern. Alles andere ist für die Badegäste unangenehm und eklig.

5. Parkt Euch gegenseitig nicht zu (darüber würde sich jeder ärgern) und vor allem, blockiert nicht die Feuerwehrzufahrt. Im Notfall kann das Menschenleben kosten. Außerdem müssen diese Falschparker mit kostenpflichtigen Abschleppen rechnen.

Wir bitten Euch alle, weiterhin und gemeinsam auf unser tolles Freibad und die für den Badebetrieb Verantwortlichen zu achten, Material und Mensch wert zu schätzen und dafür einzustehen, dass wir alle (!) einen wunderbaren Badeaufenthalt haben. Geht freundlich mit den Bademeistern und Kassierern um (vielleicht ihnen einfach mal Danke sagen für ihre tolle Arbeit), nutzt die Liegen nur auf der Wiese und auch nur, wenn Ihr sie wirklich braucht. Helft mit, dass das Eigentum respektiert wird. Dann wird es ein richtig toller Badesommer. (Svo)

Große Tombola beim Schloßfest 2019

Juli 2019


Das Schloßfest 2019 findet vom 05.07.2019-07.07.2019 rund um das Deutschordensschloss in Kirchhausen statt. Der Förderverein Freibad Kirchhausen veranstaltet hierbei die traditionelle große Tombola mit tollen Preisen für Klein und Groß. Sie finden uns über den Räumen des Bürgerbüros im Schloss. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

40 Jahre Freibad Kirchhausen - ein bemerkenswertes Fest

Juni 2019


Mit einem Tiefdruckgebiet genau über Kirchhausen fing alles an: Regen, Regen, Regen. Blitz und Donner. So verlief der Samstag unseres Freibadfestes, das aufgrund des 40. Geburtstages unseres Freibades diesmal zweitägig stattfand. Man hätte meinen können, die übliche Jahresniederschlagsmenge sollte an einem Tag runter kommen. Aber dennoch: Das Freibadfest ist dadurch nicht ins Wasser gefallen. Pavillons über den Sitzbänken schützten die zahlreichen und wirklich hartgesottenen Festgäste. Die Organisatoren des Spielmobils waren echte Helden und hielten Wind und Regen stand, um die Kinder in den Regenpausen zu bespaßen. Das Gerümpelturnier fand auch statt, denn noch blieben die starken Regenfälle da noch aus. Leider mussten dafür zwei Aktionen ausfallen: Das Wasserspringen mit Weltmeister Alexej Schulz und die Aqua-Fitness mit Rebekka Stemmer mussten aus Sicherheitsgründen abgesagt werden. Wir hoffen, dass wir das beim nächsten Freibadfest nachholen können. Auch die DLRG konnte mit ihrem Programm nicht an den Start. Dennoch war die Stimmung gut und viele Gäste blieben bis Mitternacht. Der Tauschschule Supp machte der Regen eh nichts aus - wie denn auch? Und Clown Pauline verlor auch nicht seine Schminke, sondern führte bei den ganz Kleinen zu Lachen und leuchtenden Kinderaugen. Musikalisch wurde das Ganze unterlegt vom richtig beeindruckenden Projektchor „Liederkranz Alpenrose“ aus Biberach sowie dem Schülerorchester des Musikvereins Kirchhausen.

Noch besser wurde die Stimmung am Sonntag. Denn das Wetter wurde immer schöner und das Freibad füllte sich ab 12.00 Uhr deutlich. An den Essens- und Getränkeständen wurde Akkordarbeit geleistet. Das H2O-Pool-Party-Team sorgte bei den Kindern und Jugendlichen für eine super Stimmung mit sehr witzigen Wasserspielen und energiegeladener Musik. Das Meerjungfrauenteam war voll auf beschäftigt, denn jeder der Kurse war von den Kleinen ausgebucht, die dabei jede Menge Spaß hatten. Das gab ein tolles Bild ab, wie die Kinder da unter Anleitung mit ihren bunten Flossen schwammen. Sobald das H2O-Team fertig war, rockte es schon auf der kleinen Bühne mit der Band „SpinLive“, die viele klasse Hits spielte und für gute Stimmung sorgte. Der Band gegenüber waren wir sehr dankbar, dass sie ihren Auftritt wegen des Wetters so flexibel von Samstag auf Sonntag verlegen konnte. Auch das Heilbronner Spielmobil war wieder mit von der Partie, diesmal blieb zum Glück alles trocken. Bunt bemalte Gesichter liefen einem ständig im Freibadgelände über den Weg, denn die Cheerleader des SV Germania Obrigheim schminkten richtig professionell eine Menge Kinder und Jugendliche. Aufgrund der schönen und entspannten Atmosphäre, die einfach zu unserem familienfreundlichen Freibad passt, entschlossen sich die Bademeister in Absprache mit unserem Förderverein, das Fest um vier Stunden zu verlängern!

 

Wir möchten uns an dieser Stelle von ganzem Herzen bei allen fleißigen Helfern bedanken, die beim Auf- und Abbau, beim Verkauf und Reinigungsdienst, beim Backen und Vorbereiten aktiv waren. Vielen lieben Dank an Euch alle. Ihr unterstützt damit eine tolle Sache, nämlich das Freibad Kirchhausen. Mit und durch euch konnten wir ein tolles und außergewöhnliches Freibadfest feiern. 

Neue Badesaison-neue Dinge

Juni 2019


Neue Badesaison – neue Dinge

Endlich ist es soweit: Unser schönes Freibad Kirchhausen hat seit einigen Tagen wieder geöffnet und die Badesaison 2019 ist eröffnet. Darüber freuen wir uns sehr. Und mit der Öffnung gibt es einige Neuerungen:

 

Neue Kiosk-Pächter – Neue Kasse – Neue Schaukel:

Die Stadtwerke konnten einen neuen Pächter finden. „Panther Pizza“ wird ab sofort den Kiosk mit vielen leckeren Angeboten betreiben. Außerdem wurde das Kassensystem umgestellt und komfortabler gestaltet. Für die Kinder wird der Spaßfaktor erhöht: Die Stadtwerke haben eine neue Kinderschaukel in der Nähe des Spielplatzes aufgestellt.

Neues Sonnensegel:

Im Augenblick hängt noch kein Sonnensegel. Es lohnt sich nicht mehr, das alte Segel aufzuhängen. Viele Jahre hat es uns gute Dienste geleistet, aber jetzt ist seine Zeit um. Mitte Juni wird unser neues Sonnensegel, welches unser Förderverein Freibad Kirchhausen mit Hilfe zahlreicher Spenden finanziert, endlich geliefert und dann aufgehängt. Wir freuen uns sehr darauf. Bis dahin bitten wir um Geduld und Verständnis. Eltern sollten ihre Kinder bei sonnigem Wetter gut eincremen und nicht zu lange der direkten Sonne aussetzen.

Neues Angebot für Vereinsmitglieder: Aqua-Jogging:

Für unsere Fördervereinsmitglieder gibt es ein neues Sportangebot: Unser neuer Trainer Peter Waschke fängt am Donnerstag, den 27. Juni mit dem Aqua-Jogging-Kurs am. Dann ist das Wasser wahrscheinlich auch warm genug. Bis zum 22. August gibt es jeweils donnerstags um 18.00 Uhr dieses bewegungsintensive Angebot. Dauer: ca. 30-45 Minuten. Der Kalorienverbrauch ist inklusive und kostenlos. Die Gürtel werden natürlich vom Förderverein Freibad Kirchhausen gestellt. Voraussetzung der Teilnahme ist eine Mitgliedschaft im Förderverein für nur 8,- Euro im Jahr (Einzelmitgliedschaft). Mitgliedsanträge gibt es bei Peter Waschke oder an der Kasse.

Aqua-Fitness:

Ab Mittwoch, den 12.06.2019 startet das Aquafitness mit Rebecca Stemmer. Von 18:00-18:30 Uhr steht hier neben der Beweglichkeit das Kraft- und Ausdauertraining im Vordergrund. Dieses Angebot ist für alle kostenlos. Wir freuen uns auf euch!

Neue Gäste haben Einzug gehalten:

In den in diesem Jahr neu aufgehängten Nistkästen (wie wir berichteten), haben sich Blaumeisen eingenistet. Darüber freuen wir uns sehr. Übrigens, der größte Teil der von uns im Herbst 2018 eingepflanzten Sträucher und Bäume gedeiht sehr gut. Darauf sind wir stolz. Naturschutz lohnt sich!

Saisonstart am 25.05.2019

Mai 2019


Die Freude ist groß! Das Freibad Kirchhausen startet am Samstag, den 25.05.2019 in die Badesaison. Wir freuen uns auf tolle Tage im kühlen Nass!

Das Becken wird wieder befüllt

Mai 2019


Wir freuen uns sehr euch mitteilen zu können, dass das Becken aktuell wieder befüllt wird.

Wir danken den Verantwortlichen für die schnelle Reaktion und die Reparatur der beiden Lecks in den Wasserrohren.

Nun hoffen wir auf eine baldige Eröffnung und freuen uns auf eine tolle Badesaison 2019 im Freibad Kirchhausen!

Kirchhausen blüht und Wohnungsnot entschärft

Mai 2019


Im Rahmen im April eröffneten und lang ersehnten Bundesgartenschau wollen ja auch die Heilbronner Stadtteile ihren Beitrag leisten. Insbesondere Kirchhausen als westliches Eintrittstor von Heilbronn soll hier mit vielen Blumen einladend wirken. Der Förderverein Freibad Kirchhausen trägt im Rahmen der BUGA-Aktion „Beet sucht Freund“ ebenso seinen wesentlichen Teil bei: Zahlreiche Blumenzwiebeln wurden von uns schon vor geraumer Zeit gesetzt und nun steht alles in farbenfroher Pracht. Ein Spaziergang am Freibad vorbei lohnt sich. Auch die herbstliche Pflanzaktion von 2018, die durch die AUDI Umweltstiftung finanziert werden konnte, zeigt nun ihre Wirkung. Büsche und Bäume, die eingepflanzt wurden, treiben nun aus und werden Vögeln und Insekten Schutz sowie Nahrung bieten. Von außen gesehen ist das vor allem der Bereich der sich zwischen Zaun und Geräteschuppen befindet. Hier wurde von uns auch ein kleiner Weg den Schuppen entlang gepflastert, um die Arbeit der Bademeister zur erleichtern.

Überall in den Medien liest man davon: Akute Wohnungsnot! Verzweifelt wird Wohnraum gesucht. Kreative Lösungen sind gefragt, damit heimische Arten wieder genügend Platz haben, um unterzukommen. Aus diesem Grund wurden am vergangenen Wochenende 17 Nistkästen für Rotkehlchen, Sperlinge, Kleiber, Meisen und sogar Fledermäuse im Freibad Kirchhausen von einigen Fördervereins-Aktiven, sachkundig angeleitet von Joachim Hetzel, aufgehängt. Einige der Nistkästen wurden ja, wie schon berichtet, im Februar von Kindern und ihren Eltern zusammengebaut. Wir hoffen natürlich, dass die neuen „Wohnungen“ in den nächsten Jahren viel Anklang bei unseren gefiederten bzw. geflügelten Freunden finden werden. (Gä/Svo)

Kuchenrezepte und ein neuer Staubsauger

März 2019


Ganz im Sinne eines klassischen VHS-Hausfrauen-Kurses wurde am vergangenen Samstag bei der zweiten Auswinterung in unserer zweiten Wohnung  ääääh im Freibad der Frühjahrsputz vorgenommen. Das Wetter hätte dazu nicht besser sein können. Patrick und Daniel (das nächste Mal hoffentlich mit Schürze und Kittel) probierten einen neuen „Feinstaubstaubsauger“ für die nächste Einwinterung aus: Ein klimatisiertes Fahrzeug, welches zum Aufsaugen von Blättern und kleinen Ästen gedacht ist.

Ein wunderbarer Anblick, wie vorne das Grobe reinging und hinten das ganz Feine wieder rausgepustet wurde (#hust). Aber immerhin, das Gerät arbeitet zuverlässig und wird uns hoffentlich die Arbeit im Herbst erleichtern können. Ein Wohnzimmer wäre damit übrigens auch schnell und einmalig leer gesaugt. 

Neben sehr gewissenhaften Hecken- und Rosenschnitt (manch einer wird das nächste Mal noch einen Nasenhaartrimmer für die Büsche einsetzen) reinigten wir die Abläufe rund um das große Schwimmbecken sowie die laubgefüllten Böden der Kaltwasserduschen rund um das Becken. Die Liegewiese beim Babybecken wurde von den ganzen Ästen und Zweigen befreit, welche die Stürme der vergangenen Wochen hinterlassen haben. Die anwesenden Kinder arbeiteten auch richtig fleißig und waren natürlich bei jeder Traktorfuhre des Grünabfalls dabei.
Übrigens die Kuchen und der Hefezopf waren dermaßen lecker, dass wir die tollen Bäckerinnen nicht mehr gehen lassen, bevor sie uns ihre Rezepte verraten haben. Einfach nur genial!

Wie immer an dieser Stelle noch einmal ein herzlicher Dank an Getränke Mohr und Le Gourmet Schmidt für Getränke und herzhafte Frikadellen-Brötchen. (Svo)

Auswintern

März 2019


Am 16.3.19 und 23.3.19 ist es wieder soweit:

 

das Auswintern steht an. Wir freuen uns über eure Unterstützung, es gibt für jeden etwas zum Anpacken. Jeder Helfer zählt und bringt uns näher zu unserem Ziel!


Natürlich ist für Essen und Trinken gesorgt.
Einfach um 09:00 Uhr vorbeikommen und mitmachen, wir freuen uns auf euch!

 

Naturschutz im Freibad

Februar 2019


Wieder ein Stück Naturschutz mehr im Freibad.

 

Bei nahezu frühlingshaften Temperaturen kamen vergangene Woche zahlreiche kleinere und größere Kirchhausener Kinder mit ihren Eltern oder Großeltern in der Werkstatt des Forstbetriebshofs zusammen, um unter der Anleitung von Herrn Förster Steiner Nistkästen für Vögel zu bauen. Die Aktion hat der Förderverein Freibad Kirchhausen initiiert. Bei den Kästen handelt es sich um so genannte Höhlenbrüterkästen, die besonders bei Meisen, Sp...erlingen oder Rotschwänzen beliebt sind. Klaus Muth, dem wir herzlich danken, bereitete die aufwändige Aktion vor, in dem er alle Teile schon im Voraus zugesägt hatte. Das erleichterte dann den Kindern die Arbeit: Sie durften die Holzkanten abschmirgeln, anschließend die Einzelteile zusammensetzen und schrauben. Da war echte Action angesagt: Die Akkubohrschrauber liefen heiß, die Holzspäne stoben umher, es wurde geklopft und gehämmert. Am Ende glänzten die Kinderaugen vor lauter Stolz. Und stolz dürfen sie sein, unsere Jüngsten: Die Kästen werden nun demnächst im Freibad aufgehängt und dann können unsere schutzbedürftigen Vögel hoffentlich zahlreich ausbrüten, bevor die nächste Badesaison beginnt. Und nach all der harten Arbeit durften natürlich der obligatorische Kuchen und der Punsch nicht fehlen.

 

Herzlichen Dank an alle, die mitgewirkt und das Projekt unterstützt haben.

Sommerfest im Freibad

Juli 2018


Prolog

 

Warum? Warum nur bin ich hingegangen zu diesem Sommerfest im Freibad? Schließlich hab ich mir was eingehandelt: Mein Sohn kam mit und was war gleich seine erste Aktion? Er fragte, ob er das Tauchen beim Supp-Diving-Team ausprobieren durfte. 30 Minuten hat sich der Tauchlehrer intensiv Zeit genommen. 30 Minuten, die meinen Sohn dazu brachten, mich begeistert zu fragen, ob er den Tauchschein bei dieser Tauchschule machen dürfe. Na super! Wieder ein Taxi-Dienst mehr für seine Eltern zu irgendeiner tollen Aktivität! Eine Stunde später: Ich konnte immerhin einige Bahnen schwimmen, als Daniel, der Vorstand unseres Vereins, mir zurief, ich möge doch im Wasser bleiben. Jetzt kämen gerade die Stand-up-Paddel-Bretter von Intersport Seemann samt Trainer. Ich soll mich gleich drauf stellen, damit er schöne Fotos machen kann. Ich dachte: „Damit ich mich lächerlich vor allen den Badegästen machen kann, die gerade das extrem aktive Aqua-Zumba hinter sich hatten.“ Denn es war das erste Mal, dass ich auf so einem Brett stand. Ganz schön wackelig für einen Anfänger und Daniel hat sich beim Fotografieren sichtlich köstlich amüsiert, so anmutig muss das Bild gewesen sein, das ich abgab (dabei wollte ich das schon immer mal ausprobieren – und das werde ich noch mal tun!). Also, warum bin ich hingegangen?

 

 

Das Fest

 

Herrlicher hätte das Wetter nicht sein können. Sonne pur, aber nicht zu heiß oder zu drückend. Es herrschte eine völlig entspannte Atmosphäre im Bad. Wenn man sich umschaute, wirkten die Menschen glücklich, motiviert und zufrieden. Anlässlich seines 15-jährigen Jubiläums hat sich der Förderverein diesmal richtig Mühe gegeben. Sehr viele Aktionen wurden angeboten: Neben dem erwähnten Schnuppertauchen, dem Aqua-Zumba und dem Schnupper-Stand-up-Paddling gab es tolle andere Attraktionen. Da fand auf dem Volleyballfeld ein super Beach-Volleyball-Gerümpelturnier (organisiert vom FCK) statt, von dem eine dichte Staubwolke ausging. Fußball wurde auch aktiv gespielt. Dafür wurde uns dankenswerterweise vom FC Kirchhausen eine Torwand ausgeliehen. Auf der anderen Seite des Schwimmbads führte beim Babybecken das Theater Radelrutsch für die Kleinsten ein wunderschönes Programm auf. Das Heilbronner Spielmobil sorgte für viel Action auf der großen Liegewiese, während andere Kinder im Nichtschwimmerbereich unser neues Wasserspielgerät einweihten (dazu demnächst mehr). Die Betriebskrankenkasse der Audi sorgte mit Bobycars für viel Kinderspaß. Für die musikalische Unterhaltung sorgte das Jugendorchester des Musikvereins Kirchhausen unter der Leitung von Christina Göttler. „DJ Big F“ unterhielt die Schwimmbad-Besucher mit grooviger Musik und die Badegäste genossen es, bis 22 Uhr im Wasser sein zu dürfen. Zweimal ging das Bier aus und Würste mussten auch nachgekauft werden, so viel wurde konsumiert.

 

 

Epilog

 

Darum bin ich hingegangen: Weil es einfach ein wunderschönes Freibad ist. Und es bewegend ist, zu sehen, wie viele Menschen dort so gerne sind. Weil es Spaß macht, in der Abendsonne seine Bahnen zu ziehen. Weil so viele Kinder dort vor Lebensfreude sprühen. Weil es wichtig ist, dass möglichst viele dieser Kinder schwimmen lernen. Weil es sich lohnt, dass dieses familienfreundliche Freibad erhalten bleibt (allein 2017 wurden bundesweit 62 Freibäder endgültig geschlossen!) – genau deswegen gibt es ja den Förderverein. Weil es einem Freude bereitet, mit so einem super Team für das Schwimmbad zu arbeiten. Und mit so einem Fest wollen wir den Förderverein und damit das Freibad stärken.

 

Herzlichen Dank an alle, die bei der Vorbereitung, bei der Durchführung, beim Abbau und beim Sponsoring beteiligt waren. Auch für die vielen Kuchenspenden möchten wir uns bedanken. Ebenso geht unser großer Dank an die Firma Getränke Mohr für Sitzgelegenheiten und das tolle Getränkeangebot, an Le Gourmet Partyservice für das Essensangebot, das wir machen konnten sowie an den Musikverein Kirchhausen für die super Unterstützung. Besonders und ausdrücklich möchten wir uns bei den Stadtwerken Heilbronn bedanken, dass sie uns das Fest ermöglicht haben und vor allem bei den Bademeistern, die eine unglaubliche Leistung erbracht haben und mit denen die Zusammenarbeit reibungslos klappt. Alle zusammen haben für eines gesorgt: Kirchhausen hatte ein super Fest! (Text: Gregor Svoboda, Bilder: Daniel Gärtner)

 

Aktuelles

Juni 2018


Begrünung

Auch in diesem Jahr haben die Schulanfängerkinder des städtischen Kindergartens bei der Begrünung unseres Freibades geholfen. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen Frau Wonner und Frau Sutoris statteten sie am letzten Mittwoch dem Freibad einen Besuch ab, um in einem Pflanzentrog eine Blumenwiese auszusäen. Vorher musste natürlich noch die Erde bearbeitet werden, was den Kindern viel Freude bereitet hat.
Vielen Dank dem Städtischen Kindergarten Kirchhausen für die gute Zusammenarbeit.

Langschwimmertag
Immer donnerstags bleibt das Freibad bis 20:00 Uhr geöffnet. Finanziert wird die verlängerte Öffnungszeit vom Förderverein Freibad Kirchhausen.
 
Aqua Zumba
Achtung Terminänderung: Aqua Zumba mit Rebecca Stemmer findet ab dieser Woche

mittwochs von 17:00 - 17:30 Uhr bei mindestens 20 Grad statt.

 

Schwimmabzeichen

Auch in diesem Jahr finanziert der Förderverein Freibad Kirchhausen die Kosten für die Abnahme von Schwimmabzeichen. Termine werden noch bekannt gegeben.

Aufgrund personeller Engpässe werden für die Badesaison 2019 für das Freibad Kirchhausen dringend Rettungsschwimmer mit dem Abzeichen silber als zweite Badeaufsicht gesucht. Eine Ausbildung ist ebenfalls möglich. Voraussetzung ist die Mitgliedschaft beim DLRG. Eine Vergütung erfolgt. Interessenten melden sich bitte bei Daniel Gärtner, Tel. 0175-2062922 oder foerderverein.freibad.kirchhausen@gmx.de.

Sommerfest 

Wir haben Grund zu feiern: unser 15-jähriges Bestehen! Das wollen an unserem Sommerfest, am Samstag, 14. Juli 2018 gemeinsam mit Ihnen!


Neben unserer Bewirtung ab 12:00 Uhr haben wir ein tolles Programm für Jung und Alt auf die Beine gestellt, u.a mit dem Kindertheater Radelrutsch, dem Heilbronner Spielmobil, Stand Up Paddling, Schnuppertauchen, Aqua Zumba und Aqua Jogging, der Einweihung neuer Wasserspielgeräten, und einem DJ, der uns bis zum Einbruch der Dämmerung unterhalten wird. Außerdem veranstaltet die Abteilung Volleyball des FC Kirchhausen ihr Beach Volleyballturnier ab 11 Uhr im Freibad Kirchhausen.


Sie möchte uns unterstützen? Wir benötigen natürlich viele Helfer und Kuchenspenden. Weitere Infos bei Sandra Senghaas-Walter unter 07066/912925.

Ihr Förderverein Freibad Kirchhausen
 

Es ist Samstag

Mai 2018


Es ist Samstag, der 12. Mai. Ich arbeite im Garten und richte jeden einzelnen ausgedörrten Grashalm meiner bald vertrockneten Wiese her. Unbarmherzig scheint die Sonne auf mich nieder. Der Schweiß tropft mir von der Stirn und in der flirrenden Hitze kann ich kaum noch einen klaren Gedanken fassen. Mein Blick schweift in die Ferne und am Horizont sehe ich die sanften Wellen eines Gewässers flimmern. Ist es ein Fluss? Das Meer? Ein See? Oder doch nur eine Fata Morgana? Eine schemenhafte Erinnerung tut sich auf: Nein, nichts von alle dem ist es! Es kann nur ein bestimmtes Gewässer sein: Das Freibadbecken von Kirchhausen.

 

So nah, aber doch so fern. Denn ein hermetisch verriegeltes Gittertor hält mich davon ab, in die kühlenden, erfrischenden Fluten des blauen Beckens, das verlockend zum Verweilen einlädt, zu springen. Ich träume davon, wie ich anmutig im Wasser umherhüpfe. Wie ich meine Muskeln durch gleichmäßige Schwimmbewegungen stähle. Ich sehne mich danach, im Zick-Zack um herzuschwimmen, weil mir wieder eine Omi ständig die Bahn kreuzt. Wie herrlich wäre das! Wie gerne würde ich mich mit Freunden und Bekannten anschließend an einem erfrischenden, kühlen Weizenbier erfreuen. Aber ... All diese Gedanken sind vergebens! Völlig umsonst! Sinnlos! Mir stehen die Tränen in den Augen! Denn der Ort meiner Träume ist unerreichbar! Abgeschlossen! Länger als sonst! Einfach so! Der perfekte Badetag: Er zieht an mir vorüber – ungenutzt. Einsam plätschert das Bad vor sich hin ... 

Im Vorfeld hatten wir in einigen Gesprächen mit den Stadtwerken darum gebeten, die Saisoneröffnung nicht nach hinten zu verschieben, auch um damit in Kirchhausen keine missverständliche Zeichen zu setzten. Aber man war offensichtlich anderer Ansicht. Unser Verein befürwortet die spätere Eröffnung definitiv nicht, was wir auch zum Ausdruck gebracht haben und leider ist schon mal ein sehr heißer Samstag als Badetag baden gegangen. Schade! Jetzt hoffen wir auf eine stabile und tolle Badesaison und wünschen jetzt schon mal allen Freibadbesuchern viel, viel Freude beim Schwimmen und Spaß beim Plantschen.  (Text: D. Gärtner & G. Svoboda)
 

Unser Förderverein kann nicht nur Müll sammeln

April 2018

Unser  Förderverein  kann  nicht  nur  Müll  sammeln,  Laub  blasen,  Holz  säg

en  und  Äste  kleinschneiden, 

so  wie  beim  letzten  Auswintern,  sondern  auch  pflanzen  und  sich  aktiv  für  den 

Umweltschutz 

einsetzen:  Drei  kleine  Bäumchen  des  Klimaschutzprogramms  der  Stadt  Heilbronn 

(

www.klimaschutz-

heilbronn.de

)

  noch  ganz  feine  Triebe  in  Holzwürfeln  -  wachsen  jetzt  heran  und  sollen,  wen

n  sie  krä

ftig  genug  sind,  im  Freibad  eingepflanzt  werden.  Drei  Bäume  alleine  werd

en  nicht  viel  bewirken,  aber 

wenn  so  viele  wie  mögliche  Gruppen  und  Initiativen  in  Heilbronn  un

d  darüber  hinaus  mitmachen, 

dann  können  wir  alle  gemeinsam  sinnvolles  für  unser  Klima  tun.  Als  Nach

trag  zu  unserem  Bericht 

zum  Auswintern  zeigen  wir  hier  zudem  noch  zwei  Fotos  von  unseren  fleißig

en  Helferinnen  und 

Helfern.  Nochmals  herzlicher  Dank  an  alle! 

Unser  Förderverein  kann  nicht  nur  Müll  sammeln,  Laub  blasen,  Holz  säg

en  und  Äste  kleinschneiden, 

so  wie  beim  letzten  Auswintern,  sondern  auch  pflanzen  und  sich  aktiv  für  den 

Umweltschutz 

einsetzen:  Drei  kleine  Bäumchen  des  Klimaschutzprogramms  der  Stadt  Heilbronn 

(

www.klimaschutz-

heilbronn.de

)

  noch  ganz  feine  Triebe  in  Holzwürfeln  -  wachsen  jetzt  heran  und  sollen,  wen

n  sie  krä

ftig  genug  sind,  im  Freibad  eingepflanzt  werden.  Drei  Bäume  alleine  werd

en  nicht  viel  bewirken,  aber 

wenn  so  viele  wie  mögliche  Gruppen  und  Initiativen  in  Heilbronn  un

d  darüber  hinaus  mitmachen, 

dann  können  wir  alle  gemeinsam  sinnvolles  für  unser  Klima  tun.  Als  Nach

trag  zu  unserem  Bericht 

zum  Auswintern  zeigen  wir  hier  zudem  noch  zwei  Fotos  von  unseren  fleißig

en  Helferinnen  und 

Helfern.  Nochmals  herzlicher  Dank  an  alle! 

Unser  Förderverein  kann  nicht  nur  Müll  sammeln,  Laub  blasen,  Holz  sägen  und  Äste  kleinschneiden,  so  wie  beim  letzten  Auswintern,  sondern  auch  pflanzen  und  sich  aktiv  für  den  Umweltschutz einsetzen:  Drei  kleine  Bäumchen  des  Klimaschutzprogramms  der  Stadt  Heilbronn (www.klimaschutz-heilbronn.de) – noch  ganz  feine  Triebe  in  Holzwürfeln  -  wachsen  jetzt  heran  und  sollen,  wenn  sie  kräftig  genug  sind,  im  Freibad  eingepflanzt  werden.  Drei  Bäume  alleine  werden  nicht  viel  bewirken,  aber wenn  so  viele  wie  mögliche  Gruppen  und  Initiativen  in  Heilbronn  und  darüber  hinaus  mitmachen, dann  können  wir  alle  gemeinsam  sinnvolles  für  unser  Klima  tun.  Als  Nachtrag  zu  unserem  Bericht  zum  Auswintern  zeigen  wir  hier  zudem  noch  zwei  Fotos  von  unseren  fleißigen  Helferinnen  und  Helfern.  Nochmals  herzlicher  Dank  an  alle!


Was kann man bei einer Freibad-Auswinterung eigentlich lernen?

04.04.2018


Da  wären  z.B.  folgende  drei  Dinge  zu nennen:  Zum  einen  wäre  da der  Begriff „Giggä-Burger" . "Häh,  was  für’n  Burger?“ Giggä-Burger – eine  der  drei Mittagessens-Varianten bei der  Auswinterung.  Dieter  Bopp  hat  das  dann  erklärt: "Eine Hähnchenfleisch-Brötchen-Variation-an-leckerem-Tomaten-Zucker-Creme-Dressing – ein  Giggä-Burger  eben“.

 

Was  man  auch  lernte:  Die  Bedeutsamkeit  von  Zäunen.  Gäbe  es den  Zaun  rund  um  das  Freibad nicht,  so  würde  unser  erster  Vorsitzender  immer  noch  mit  der  Motorsäge unterwegs  sein,  hätte das  Gelände  um  den  Tennisverein,  die  Anna-Linde  und  den Taschenwald  umgesägt.  Mit anderen  Worten:  Das  Freibad  sieht  nun  in  seinen  Randbezirken  sehr  gepflegt  aus.  Viel Totholz  und  Gewuchere  konnten  wir  entfernen,  nicht  zuletzt  dank  besagter  Motorsäge  und  knapp  20  fleißigen  Helfern. 

 

Ein  weiterer,  mathematischer  Lernprozess:  2  Kinder  +  3  Jugendliche  +  2  Müllgreifer  +4 
Stunden  Zeit  =  7  große  Müllsäcke  voll  mit  Abfall  vom  Freibad-Parkplatz.  So  sauber  wie  jetzt 
sahen  die  Büsche  vor  dem  Schwimmbad  schon  lange  nicht  mehr aus  (sieht  man  einmal  von unserem  abgelagerten  Schnittgut  ab).  Aber  man  empfindet  auch  so  was  wie  Beschämung,  was Leute  so  alles  am  Parkplatz  entsorgen:  25  Weißwein-Tetrapacks, Eisenstangen, Radkappen usw.  sogar  eine  alte  elektrische  Heckenschere  hat  das  Team  gefunden.  Jedenfalls  waren unsere  jüngeren  Helfer  richtig  fleißig  und  einfach  nur  super. Neben  den  genannten  Arbeiten  in  den  Randbezirken  des  Freibads  wurden  auch  noch  fachkundig  die Rosenbeete  gepflegt.  Das Wetter  meinte  es  gut  mit  uns  und  wir  kamen  alle  ordentlich  ins  Schwitzen.  Ingesamt  ein  sehr, sehr  produktiver  Tag  bei  bester  Stimmung.  Herzlicher  Dank  geht  an  alle Helferinnen  und Helfer,  ihr  wart  wie  immer  ein  prima  Team! Und  herzlichen  Dank  wieder  einmal  an  Gourmet  Partyservice  Schmidt  und  an  Getränke Aquarin  für  Gäggl-Burger,  Fleischkäse,  vegetarische  Burger  (gibt  es  dafür  auch  eine Kichhausener  Übersetzung?)  sowie  die  reichhaltige  Getränkeauswahl.  Und  jetzt  freuen  wir uns  alle  riesig  auf  die  hoffentlich  sonnige  Freibadsaison  2018!

Die Top Ten des Auswinterns

17.03.2018


  • Auf Platz 10: Ein sch... kalter Wind, der auch in die beste Arbeitskleidung reinkroch.
  • Auf Platz 9: Zehn Helfer mehr, die wir hätten brauchen können.
  • Auf Platz 8: Die aktuelle Grippewelle, die unser Team verkleinert hat.
  • Auf Platz 7: Ein ziemlich vermüllter und zu gewucherter Freibad-Parkplatz, der nicht besonders einladend wirkt.
  • Auf Platz 6: Ein relativ kleiner Container für den Grünschnitt weit hinten auf dem Parkplatz. Genau noch mal so viel Schnittgut haben wir daneben lagern müssen.
  • Auf Platz 5: Die ein oder andere Vision, wie das Freibad wohl in 3 Monaten aussehen mag.
  • Auf Platz 4: Sehen, dass die Aus- und Einwinterungsarbeiten der letzten Jahren so langsam nachhaltig wirken.
  • Auf Platz 3: Auf dem Anhänger zwischen Freibad und Parkplatz mitfahren zu können.
  • Auf Platz 2: Ein heißes Fleischkäsebrötchen, nein zwei!
  • Auf Platz 1: Das gute und befriedigende Gefühl, mit einem starken Team (immerhin 18 wind- und kälteerprobte Leute) an der Seite wieder einmal richtig viel für das Kirchhausener Freibad und seine Badegäste geleistet zu haben. 

Dies fasst so ziemlich die erste Auswinterungsaktion 2018 zusammen.

 

Wir könnten am kommenden Samstag noch einige Leute mehr ohne Probleme einsetzen:


Pflege der Rosenbeete, etwas Gestrüpp zurückschneiden, die Gerätehütte aufräumen, Laub zusammen blasen ...  Und wenn tatsächlich 10 Leute mehr da wären, dann könnten wir endlich mal den Parkplatz von seinem traurigen Zustand befreien. Kinder und Jugendliche (unter Aufsicht von eigenen Elternteilen) könnten den ganzen Müll auf dem Parkplatz einsammeln. Das wäre eine prima Hilfe. Auf geht’s Kirchhausen!!!

 

Bericht von der Jahresversammlung des Fördervereins

März 2018


Am Dienstag, den 13.03.2018 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Fördervereins Freibad Kirchhausen statt.


Nach der Begrüßung durch den 1. Vorstand Daniel Gärtner gab es eine Zusammenfassung der Aktivitäten des Vereins in den letzten 12 Monaten. Der Verein blickt auf ein sehr starkes Jahr 2017 zurück. Ein neu zusammengesetzter Vorstand arbeitet als Team sehr gut zusammen. Es gibt viel Unterstützung für Verein durch Bürger, Firmen, Stadtwerke Heilbronn sowie die DLRG. 2017 fanden wie sonst auch die Aus- und Einwinterungsaktionen statt. Es gab eine neue lumenpflanzaktion. Der Verein hat 10 neue Liegen für Badegäste sowie etliche Wasserspielgeräte für die Kinder angeschafft. Neu war ein wöchentlicher Langschwimmertag an den Donnerstagen, für dessen Kosten der Förderverein aufkommt. Die Öffentlichkeitsarbeit wurde neu aufgestellt uns stößt auf gute Resonanz. Die Tombola-Aktion beim Schlossfest 2017 lief sehr erfolgreich und die Erlöse kommen natürlich dem voll umfänglich dem Freibad zu Gute. Das Freibadfest war leider von nicht so gutem Wetter begleitet. Ein absoluter Höhepunkt war der Erfolg bei der Hofmeister-Vereinsaktion, bei welcher der Verein 3000 Euro für ein neues Sonnensegel über dem Babybecken gespendet bekam.


2018 wird ein Jahr der Herausforderungen: Generell wünscht sich der Verein keine Kürzung der Öffnungszeiten. Ein Gespräch mit dem Vorstand der Stadtwerke findet zeitnah statt. Der Förderverein wünscht sich eine Flexibilität bezüglich der Öffnungszeiten. Für den Juli plant der Verein ein anlässlich des 15-jährigen Jubiläums ein Sommerfest mit vielen Attraktionen.
Der Vorstand des Fördervereins bedankt sich herzlich bei der DLRG für die tolle Zusammenarbeit sowie beim Bauhof Biberach für die prima Unterstützung bei den Aus- und Einwinterungsaktionen.

Der Kassenbericht ergab keine Beanstandungen und der Vorstand konnte einstimmig entlastet werden.


Einige Ämter wurden neu besetzt. Sabine Neuberger gibt aus persönlichen Gründen das Amt des Kassiers ab. Dieses Amt hat sie in den letzten Jahren mit Bravour geführt und der Vorstand des Vereins ist ihr sehr dankbar für ihre gewissenhafte und tolle Arbeit. Corina Jäger wurde einstimmig als Nachfolgerin gewählt. Amelie Rick wurde zur neuen Beisitzerin gewählt. Der Verein dankt ebenso Silvia Bartl für ihre gewissenhafte Arbeit als Kassenprüferin. Sabine Neuberger und Iris Münzing übernehmen in Zukunft die Kassenprüfung. Ihnen allen gilt unser herzlichster Dank für die Bereitschaft, diese Ämter auszufüllen.

 

Herr Horst Alber sicherte dem Verein die volle Unterstützung durch die Stadtwerke Heilbronn zu, welche die ehrenamtliche Arbeit des Vereins sehr schätzen. Er dankte dem Verein für die Arbeit und brachte seinen Wunsch zum Ausdruck, dass Stadtwerke und Förderverein weiterhin miteinander im partnerschaftlichen Dialog stehen.

Ein frohes Neues 2018

Januar 2018


Wir wünschen allen Kirchhausenern von Herzen ein gutes neues Jahr und natürlich hoffen wir auf eine tolle, sonnige Freibadsaison. 2018 feiert der Förderverein sein 15-Jähriges Jubiläum. Deswegen wird es dieses Jahr auch einige tolle Aktionen geben, so zum Beispiel das Sommerfest am 14. Juli 2018, verbunden mit einem Abendschwimmen. Nähere Infos hierzu folgen noch.

 

2018 ist aber auch ein Jahr der Herausforderung. Obwohl der Förderverein Freibad Kirchhausen in letzter Zeit sehr erfolgreich und wirkungsvoll das Freibad und den Badebetrieb unterstützt, sehen wir uns mit möglichen Kürzungsplänen der Badezeit seitens der Stadtwerke Heilbronn konfrontiert. Diese Pläne konnte man der Heilbronner Stimme vom 29.12.2017 entnehmen.

 

In einem gemeinsamen Schreiben des gesamten Fördervereinsvorstands an die Geschäftsführung der Stadtwerke haben wir vor Kurzem in einer ersten Reaktion unser Unverständnis begründet dargestellt, deutlich Position gegen diese Pläne bezogen und die Stadtwerke um einen konstruktiven Dialog gebeten. Nun sind wir gespannt auf die Antwort. Ziel für uns ist, dass die Attraktivität des Freibads Kirchhausen erhalten bleibt bzw. ausgebaut wird.

 

Die Vorankündigung der weiteren wichtigen Termine für 2018 finden sie hier

 

Gefrorener Senf

Dezember 2017


Ein eisiger Wind wehte durch die einsamen Straßen Kirchhausens. Der graue Himmel drückte auf das Gemüt der wenigen Menschen, die an diesem Morgen unterwegs war en. Über den kleinen Platz hinweg erklang das kalte Geräusch eines Messers, das gerade sorgfältig geschärft wurde. Es kam vom Wagen des Fleischers, welcher sich gerade mit stoischer Miene daran machte, daumenstarke Scheiben von einem großen Stück Fleisch zu schneiden. Die Kräuterfrauen nebenan hielten mit einem Schaudern inne, bevor sie eilig ihr frisches Grünzeug und exotische Früchte einigen fröstelnden Marktgängern verkauften. Der Bauer des westlich des Ortes gelegenen Hofguts entlud derweil Nadelbäume von seinem Fuhrwerk, die für anstehende weihnachtliche Feiern demnächst in die Häuser getragen werden sollten. Eine alte Frau lief mit langsamen, schlurfenden Schritten auf die andere Seite des Platzes zu. Dorthin, wo unerschütterlich zwei hart gesottene Männer standen. Sie hatten eine Feuerschale vor sich, auf der drei einsame Würstchen vor sich hin bruzzelten und zischten. Es waren zwei Männer, welche, im Gegensatz zu den durchgefrorenen Menschen auf dem Platz, weder Furcht noch Kälte kannten. Merkwürdig klangen ihre Namen, Patrick und André, und man munkelte, sie seien von einer anderen Welt. Die alte Frau stand nun vor ihnen, blickte sie an und murmelte zischend: „Habt ein Einsehen und gebt mir was von Eurer Nahrung ab und es soll Euer Schaden nicht sein. Aber falls nicht ...“. Die beiden Männer blickten einander an, aber weder das merkwürdige Verhalten der Frau, noch die eisige Kälte konnte ihnen etwas anhaben. André rührte sich als erster, packte schweigend und entschlossen nach einem der Würstchen, drückte es mit einer eleganten Bewegung, er musste dies wohl zuvor viele Male getan haben, in helles Backwerk. Patrick wärmte inzwischen mit seiner blanken Faust den gefrorenen Senf auf, den er sogleich auf der länglichen Fleischspeise verteilte. Sie überreichten ohne mit der Wimper zu zucken der alten Frau das Brötchen. Diese sprach kein Wort, legte einige Silbermünzen auf den Tisch und biss in die Wurst, bevor sie verschwand. Über den Platz verteilt standen schweigend Menschen, die das merkwürdige Geschehen beobachteten und es dann, tapfer der Kälte trotzend, der Frau gleich taten. Nur wenige wussten, wohin die Silbermünzen gehen sollten. Der sich anhäufende Silberschatz war für ein mysteriöses Bad gedacht, welches weit, weit im Osten des Ortes lag. Ein Ort, der nur im Sommer auftaucht, aber im Winter aus dem Gedächtnis der Menschen verschwindet. Ein Ort, von dessen Existenz in diesem Augenblick nur Patrick und André wussten. Mit ihrem seherischen Auge sahen sie all die Dinge, die dort im folgenden Sommer geschehen sollten. Aber das lag noch weit in der Zukunft. Seltsame Dinge waren es, die in diesem Kirchhausen vor sich gingen ...

 

Der Förderverein Freibad Kirchhausen bedankt sich herzlichen bei Aquamarin für die Glühwein- und Punschspende und bei „Le Gourmet“ für das Sponsoring des Essens für die diesjährige Glühweinaktion beim Christbaumverkauf. Und natürlich herzlichen Dank an die tapferen kälteresistenten Helfer am vergangenen Samstag. Ebenso bedanken wir uns nochmal sehr, sehr herzlich bei allen Freunden und Unterstützern des Fördervereins und wünschen allen Kirchhausenern sowie allen auswärtigen Freibadgästen frohe Weihnachten und ein glückliches, gutes neues Jahr. Es wird sicherlich ein spannendes Jahr mit vielen tollen Aktionen in unserem schönen Freibad. Bis bald! 

14 + 4 = 90

Einwinterung November 2017


14 + 4 =

90

Es ist eigentlich schon alles gesagt: Laub blasen, schneiden, rechen, fegen,

transportieren, aufhäufen, ein Bierchen trinken, an der Feuerschale wä

rmen,

Frikadellenbrötchen essen, weiter arbeiten

.

Freibad-Einwintern halt. Nix besonderes. 18

x

5 Freizeitstunden-Einsatz, also

90

Gesamtstunden am vergangenen Samstag, denn wir

waren 14 Erwachsene und 4 Jugendliche. Also wirklich nix besonderes - bis

auf: Das

Freibad sah anschließend nahezu wie geschleckt aus: Saubere Wiesen,

grünes Wasser

im Schwimmbecken, gestutzte Beete, gereinigtes Babybecken, gefegte Wege

, Schnittgut-

Berge auf dem Parkplatz, Muskelkater. Und dennoch hat man das Gefühl

, man wird nie

fertig. Es gibt immer noch Ecken, an denen gearbeitet werden müsste und eige

ntlich mü

sste

n

die Büsche am Parkplatz auch mal gestutzt werden, sonst sind es in Zukunft ein

paar Parkplätze weniger. Aber mit nur 18 Leuten ist das nun wirklich nicht z

u schaffen,

da hätten wir auf ein paar mehr Helfer zählen müssen. Leider scheint es

so, dass trotz

aller Werbung und Bitten über Ortsblatt, Facebook und Co. mit wenigen Ausna

hmen

immer nur die üblichen fleißigen

Verdächtigen

kommen. Und leider verhält es sich

auch so, dass wir von außen betrachtet immer mehr Aufgaben bei der Freibad

pflege

wahrnehmen sollen. 

Trotz der etwas kritischeren Worte: Das Beste kam zum Schluss. Wir saß

en an der

Feuerschale gemütlich zusammen, unterhielten uns bei Bier und Kuchen über

die

Bundesmarine (wir waren teilweise ja immer noch in Militärklamotten)

,

vorausschauende US-

Pr

äsidenten, die Mobilität der Zukunft, die Frage, wie Kinder in

Zukunft groß werden usw. Das war Entspannung und Sympathieerlebnis pur.

Das sind

die richtig schö

ne

n Seiten der Vereinsarbeit. Und sicherlich würde dieses Erlebnis auch

weiteren Helfern in Zukunft z.B. beim Auswintern gefallen.

Herzlichen Dank an alle, die bei beiden Einwinterungsterminen so aktiv, eigenstä

ndig

und umsichtig mitgeholfen haben. Ein echter Dienst an Kirchhausen!

Herzlichen Dank an Le Gourmet und Aquarin für das Sponsoring der Verpfleg

ung und

der Getränke. Ebenso auch an unser Catering-Team für die Organisation des

Essens, fü

r

Kuchen, heißen Kaffee und Glühwein. (Svo)

Es ist eigentlich schon alles gesagt: Laub blasen, schneiden, rechen, fegen,
transportieren, aufhäufen, ein Bierchen trinken, an der Feuerschale wärmen, Frikadellenbrötchen essen, weiter arbeiten. Freibad-Einwintern halt. Nix besonderes. 18 x 5 Freizeitstunden-Einsatz, also 90 Gesamtstunden am vergangenen Samstag, denn wir waren 14 Erwachsene und 4 Jugendliche. Also wirklich nix besonderes - bis auf: Das Freibad sah anschließend nahezu wie geschleckt aus: Saubere Wiesen,  grünes Wasser im Schwimmbecken, gestutzte Beete, gereinigtes Babybecken, gefegte Wege, Schnittgut-Berge auf dem Parkplatz, Muskelkater. Und dennoch hat man das Gefühl, man wird nie fertig. Es gibt immer noch Ecken, an denen gearbeitet werden müsste und eigentlich müssten die Büsche am Parkplatz auch mal gestutzt werden, sonst sind es in Zukunft ein paar Parkplätze weniger. Aber mit nur 18 Leuten ist das nun wirklich nicht zu schaffen, da hätten wir auf ein paar mehr Helfer zählen müssen. Leider scheint es so, dass trotz aller Werbung und Bitten über Ortsblatt, Facebook und Co. mit wenigen Ausnahmen immer nur die üblichen fleißigen „Verdächtigen“ kommen. Und leider verhält es sich auch so, dass wir von außen betrachtet immer mehr Aufgaben bei der Freibadpflege wahrnehmen sollen. Trotz der etwas kritischeren Worte: Das Beste kam zum Schluss. Wir saßen an der Feuerschale gemütlich zusammen, unterhielten uns bei Bier und Kuchen über die Bundesmarine (wir waren teilweise ja immer noch in Militärklamotten), vorausschauende US-Präsidenten, die Mobilität der Zukunft, die Frage, wie Kinder in Zukunft groß werden usw. Das war Entspannung und Sympathieerlebnis pur. Das sind die richtig schönen Seiten der Vereinsarbeit. Und sicherlich würde dieses Erlebnis auch weiteren Helfern in Zukunft z.B. beim Auswintern gefallen.

 

Herzlichen Dank an alle, die bei beiden Einwinterungsterminen so aktiv, eigenständig und umsichtig mitgeholfen haben. Ein echter Dienst an Kirchhausen! Herzlichen Dank an Le Gourmet und Aquarin für das Sponsoring der Verpflegung und der Getränke. Ebenso auch an unser Catering-Team für die Organisation des Essens, für Kuchen, heißen Kaffee und Glühwein. (Svo) 

3000 € für ein neues Sonnensegel

Sindelfingen, 7. Oktober 2017


Einfach nur toll!

 

Bei der Online-Aktion „Hofmeister erfüllt euren Vereinswunsch“ (https://www.hofmeister.de/events/vereinsaktion-2017), die in den letzten Monaten stattgefunden hat, haben 169 Vereine aus ganz Baden-Württemberg teilgenommen.

Unter den 10 Vereinen mit den meisten Stimmen landete mit Eurer und Ihrer Unterstützung der Förderverein Freibad Kirchhausen und wurde zur Siegerehrung am 7. Oktober eingeladen.

Insgesamt 25.000 € Gesamtsumme standen für Projekte verschiedenster Art zur Verfügung.
Die Jury, bestehend aus


• Frau Anke Hofmeister
• dem Oberbürgermeister der Stadt Sindelfingen, Herrn Dr. Bernd Vöhringer
• dem Chefredakteur der Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung, Herrn Jürgen Haar
bewertete die Projekte und verteilte entsprechend die Geldsummen.

 

In unserer Bewerbung für ein neues Sonnensegel für das Kirchhausener Babybecken (das bisherige Sonnensegel geht allmählich kaputt) hatten wir um eine Unterstützung von 2.000 € gebeten. Umso überwältigender ist es, dass die Jury unseren Verein und unserer Vorhaben so hoch ansiedelte, dass wir mit 3.000 € unterstützt werden.


HERZLICHEN DANK an alle, die bei der Facebook-Aktion für uns gestimmt haben. Mit Euch und Ihnen haben wir es geschafft! Super! 

Saisonabschluß

6. September 2017



„Und, hat sich der ganze Aufwand überhaupt gelohnt?“

 

„Ja, natürlich!“ Zugegeben: Die Saison war wettermäßig ziemlich durchwachsen: Erst gab es Frost, dann eine Hitzewelle, welche für das Freibad natürlich gut war und schließlich war in den Sommerferien das Wetter vor allem zum Leidwesen der vielen Schülerinnen und Schüler häufig unbeständig bis hin zu dem extremen Gewittersturm am 18. August, der auch im Freibad Baumschäden hinterlassen hat.

 

Vom durchschnittlichen Badebesuch können wir aber zufrieden sein und für jeden Tag, an dem sich fröhlich und glücklich Kinder und Jugendliche, alte Junge und junge Alte im Wasser getummelt haben, ja für jeden dieser Tage hat sich der Aufwand, der insgesamt für das Freibad Kirchhausen betrieben wurde, gelohnt. Kaum etwas ist schöner als lachende und fröhliche Menschen!

Wir vom Vorstand des Fördervereins bedanken uns sehr, sehr herzlich für die tolle Unterstützung bei allen Helferinnen und Helfern (v.a. Auswinterung & Tombola Schlossfest), bei den Stadtwerken Heilbronn für die prima Kooperation, bei unseren spitzen Bademeistern, die sehr viel Verantwortung zu schultern haben, bei Rebecca Stemmer für das AquaZumba, bei den Mitwirkenden des Schwimmbadfests (Jugendorchester, Tauchschule) und natürlich bei den Badegästen, die die Angebote wahrgenommen haben.

 

Und weil sich das alles lohnt, geht es natürlich weiter:

  • Wir brauchen noch dringend weitere Abstimmung-Klicks beim „Hofmeister-Vereinswunsch“, um sicher unter den ersten 10 zu bleiben (derzeit Platz 9, Stand: 04. September 2017) . In dem Fall könnten wir unser reparaturbedürftiges Sonnensegel über dem Babybecken erneuern. Hierzu einfach „Hofmeister Vereinswunsch“ in einer Internet-Suchmaschine eingeben, unseren Verein suchen („zum Voting“) und für uns abstimmen (E-Mail-Bestätigung wird benötigt). Das Ganze läuft bis zum 30. September 2017.
  • Außerdem möchten wir an die Einwinterungstermine erinnern. Hier wird jede helfende Hand benötigt: 11. & 18. November 2017, 9:00 Uhr im Freibad.
  • Wir weisen außerdem auf das tolle Angebot der Stadtwerke hin, die Saison-Freibad-Karte bis zum 30. September 2017. ins Soleo zu bringen. Dann erhält man eine 10 € Gutschrift auf eine neue Wertkarte. 

Und was uns im Förderverein betrifft:

Da sich wie beschrieben ja der Aufwand lohnt .... Fortsetzung folgt! :-)

Meerjungfrauen-schwimmen


In den Freibädern Heilbronn und im Ernst-Freier-Bad Obereisesheim wird dieses Jahr ein gemeinschaftlicher Sommerworkshop für Meerjungfrauenschwimmen angeboten.


Die Anmeldung für alle Kurse erfolgt unter www.meerjungfrauen-club.de.


Die Termine und Informationen sind im Prospekt ersichtlich. 


Hofmeister Vereinswunsch 2017


Für unsere kleinsten Badegäste im Freibad Heilbronn-Kirchhausen wünschen wir uns ein neues Sonnensegel über dem Babybecken.

 

Das alte Sonnensegel ist nach 10 Jahren Dauernutzung nun sichtbar in die Jahre gekommen, an vielen Stellen porös, hat Löcher und Risse. Eine Neuanschaffung kostet ca. 2000€.

 

Da sich unser Förderverein Freibad Kirchhausen lediglich aus Spenden finanziert, hoffen wir, dass Hofmeister auch unseren Vereinswunsch erfüllt. Vielen Dank für eure Stimmen!

 

Zum Voting : https://a.cstmapp.com/voteme/20288/620317070?lc=deu

Sommerfest 2017

23. Juli 2017


Einladung zum Sommerfest am 23. Juli

Bei hoffentlich gutem Wetter findet am Sonntag unser Sommerfest im Freibad Kirchhausen statt. Das Spielmobil und Wasserspielgeräte werden unseren jüngeren Gästen den ganzen Tag zur Verfügung stehen.

Von 12:00 - 14:00 können Interessierte ab 12 Jahren an einem Schnuppertauchkurs der Tauchschule Supp Diving teilnehmen. Um 15 Uhr sorgt das Schülerorchester des Musikvereins für Ihre Unterhaltung.

Natürlich ist auch für Ihre Verpflegung bestens gesorgt. Für Festbesucher ist der Eintritt frei, Badegäste zahlen den regulären Eintritt.


Schlossfest-Tombola: Ein Preise-Feuerwerk 2017


Neben den traditionellen und allseits beliebten Tombolapreisen gibt es in diesem Jahr – dank der Unterstützung zahlreicher Firmen- tolle Preise für die ganze Familie zu gewinnen. Vom Gutschein in der Autowaschanlage bis zum Eintritt in einen Freizeitpark, vom Ponyreiten bis zum Friseurgutschein, von der Massage bis zum Spielwarengutschein ist in diesem Jahr für jeden etwas dabei!

 

An jedem Schlossfesttag gibt s einen Hauptpreis für Kinder und für Erwachsene, z.B Wertgutscheine und ein Restaurantgutschein, einen handsignierten Ball eines FC Bayern Spielers oder Bluetooth Lautsprecher, und vieles mehr. Lassen Sie sich überraschen!

Als Super-Special-Price kann man am Samstag ein Confed Cup Trikot handsigniert von Joshua Kimmich und am Sonntag 2 Tote-Hosen-Fanpakete mit handsignierten CDs gewinnen.

Lose gibt es überall auf dem Schlossfest von unseren mobilen Verkäufern für 1 Euro pro Los.

 

Die Preise können zu folgenden Zeiten im Schloss abgeholt werden:

 

Freitag: 19:30 - 21:30

Samstag: 17:30 - 21:00

Sonntag: 12:30 - 18:00 Uhr

(Nicht abgeholte Preise liegen noch eine Woche im Bürgeramt zur Abholung bereit).

 

Bitte beachten Sie: Die Ausgabe der Preise findet im Schloss, Haupteingang, erster Stock statt.

Nochmals herzlichen Dank an alle Spenderinnen und Spender sowie Firmen, die uns zugunsten unseres Freibads unterstützen. Neben dem Erfolg der Sachspenden an sich ist für uns die wesentliche Botschaft, dass der Förderverein Freibad Kirchhausen und seine Arbeit ernst genommen und respektiert wird. Der FFK hat einen hohen Stellenwert in der Bevölkerung und bei den Firmen.

Aqua Zumba


Aqua Zumba muss leider bis auf Weiteres entfallen. An dieser Stelle bedanken wir uns vom Förderverein sehr, sehr herzlich bei Rebecca Stemmer für Ihr super Engagement!

 

Wir freuen uns schon heute darauf auch in der nächsten  Badesaison auf eine heiße Pool Party zu Lateinamerikanischen Klängen.


Langschwimmertag


Achtung aufgepasst!!!

 

Langschwimmertag: Wir freuen uns darüber, dass wir in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Heilbronn eine Alternative zum Früh-Schwimmen am Mittwoch gefunden haben. Trotz intensiver Suche konnte man keine Badeaufsicht und Trainerin für das Mittwoch-Früh-Schwimmen finden, nachdem Frau Klein, die das die letzten Jahre gemacht hat, und bei der wir uns dafür noch mal herzlich bedanken, in den wohl verdienten Ruhestand gegangen ist.

 

Der neue Langschwimmer-Tag wird ab Donnerstag angeboten 29. Juni 2017. Kassenschluss ist 19.30 Uhr, das Bad schließt um 20 Uhr. Bei schlechtem Wetter gilt allerdings die übliche Schlechtwetterregelung!


Die Verlängerung der Badezeit an den Donnerstagen wird zu 100% finanziert durch den Förderverein Freibad Kirchhausen.

Holländisches Lebensgefühl im Freibad Kirchhausen


Blumen bereiten einfach Freude. Wenn man nach Holland in den Urlaub fährt, sieht man kaum eine Ecke, kaum einen Garten oder einen Esszimmertisch, welche(r) nicht mit Blumen geschmückt ist. Sogar ihre Fahrradlenker schmücken viele Holländerinnen mit blühenden kleinen Pflanzen.
Genauso bereiten jetzt bzw. in den nächsten Wochen drei große Pflanzkübel im Freibad Kirchhausen den aufmerksamen Badegästen Freude. Zwei der Kübel wurd...en von der Firma „Blumen Floristik Schmitt“ aus Abstatt im Auftrag und mit Finanzierung des Fördervereins des Freibads Kirchhausen gestaltet. Noch viel schöner ist aber, dass der dritte Kübel von Vorschulkindern des Städtischen Kindergartens Kirchhausen mit Unterstützung der beiden Erzieherinnen Frau Ritter und Frau Wonner bepflanzt wurde. Die Kinder durften zuerst die Erde durchharken, dann Blumensamen mit Sand mischen und diese Mischung anschließend in die Erde einstreuen. Schließlich durften sie noch Sonnenblumensamen aussäen. Nach dem Wässern der Aussaat konnte sich jedes Kind mit erfrischender Wassermelone stärken. Mit Sicherheit werden etliche der beteiligten Kinder beim Freibadbesuch in nächster Zeit stolz ihren Eltern und Freunden ihre „eigenen“ Blumen zeigen. Blumen sind einfach wichtig, denn sie bereiten uns Freude und bringen uns oft zum Lächeln. Das erkennen Holländer genauso wie Kirchhausener Vorschulkinder.

Die Badesaison kann beginnen


Eröffnung des Freibads Kirchhausen am

13. Mai 2017.

 

Einweihung des neuen Wasserspielzeugs für Kinder, gemeinsam mit der Bäderverwaltung der Stadtwerke Heilbronn, sowie weiterer Badeliegen gemeinsam mit der Volksbank Heilbronn.